Christian Müller siegt am 2. Renntag und übernimmt Leaderposition

Kartrennen Weil am Rhein 19.03.16

Nach einem weiteren spannenden Renntag in Weil am Rhein geht Christian Müller als Tagessieger hervor. Der Embracher siegt im Finale hauchdünn vor Christian Krause (GER) sowie dem Berner Oberländer Pirmin Zimmerli und übernimmt damit die Führung in der Gesamtwertung.

[ Ergebnisse | Gesamtwertungen ]

Auf der Kartbahn Kartraceland in Weil am Rhein starteten am letzten Samstag 20 Teilnehmer zur zweiten Etappe der SWISS KARTING LEAGUE 2016. Pirmin Zimmerli setzte sich in der ersten Gruppe im Zeitfahren und dem 20-Minuten Rennen, vor Christian Krause und Sebastian Häfeli durch. Diese drei Fahrer qualifizierten sich zusammen mit Christian Müller (4.) und Renato Basler (5.) für das grosse Finale um den Tagessieg. Im zweiten Gruppenrennen siegte Markus Zimmerli, vor Siegbert Auer und Chayenne Gantert, die sich zusammen mit Yvan Montavon und Daniel Behe für das grosse Finale qualifizieren konnten. Leider wurde das zweite Gruppenrennen von einem unglücklichen Zusammenstoss überschattet.  Bei einem Überrundungsmanöver kam es zur Kollision dreier Teilnehmer. Betroffen war auch Chayenne Gantert, die trotz der erlittenen Handverletzung das Rennen zu Ende fuhr, leider aber, wie Linus Griese, nicht mehr zu den Finalrennen antreten konnte.

Moritz Theoboldt dominiert B-Finale

Die Startpositionen der Finalrennen wurden in einem weiteren Zeitfahren über eine Bahnrunde ermittelt. Im B-Final siegte Moritz Theoboldt sowohl im Zeitfahren als auch im Rennen über 30 Minuten, vor Stephanie Keller und Ronnie Binder.

Spannender Dreikampf im A-Finale

Im Zeitfahren des A-Finales holte sich Christian Müller mit 49,7 Sek. Den Sieg und damit die Poleposition für das 30-Minuten Rennen. Hinter Müller klassierten sich Christian Krause (49,84), Pirmin Zimmerli (49,86) und Renato Basler (49,87) auf den nächsten Plätzen. Im Rennen behauptete Müller lange die Führung, Krause und Zimmerli blieben ihm jedoch auf den Fersen, während Renato Basler nach einigen Runden abreissen lassen musste und sich fortan im Positionskampf mit dem nachfolgenden Teilnehmer befand.

Bei Rennhälfte übernahm Christian Krause die Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen und musste in der Folge Christian Müller, den späteren Sieger, wieder vorbeiziehen lassen. Pirmin Zimmerli, der dritte im Bunde des Führungstrios und (wie andere Leichtgewichte) mit 30 Kg Zusatzgewicht unterwegs, zeigte zwar sein Potential mit der schnellsten Runde des gesamten Renntages (49,22 Sek), kam aber an den beiden vor im fahrenden Teilnehmern nicht vorbei und musste schliesslich, hinter Sieger Christian Müller und dem zweitplatzierten Christian Krause, mit Rang drei vorlieb nehmen. Renato Basler, der zwischenzeitlich eine Position verlor, kämpfte sich kurz vor Schluss zurück und schloss das Rennen, sieben Sekunden hinter dem Führungstrio, als Vierter ab.

Christian Müller übernimmt Gesamtführung

In der Gesamtwertung übernahm Christian Müller (263 Punkte) die Führung von der krankheitsbedingt abwesenden Lena Merk, vor Christian Krause (225), Ronnie Binder (167) und Renato Basler (166). Pirmin Zimmerli, der sich von Gesamtrang zehn auf fünf verbesserte, übernahm gleichzeitig die Führung in der U15 Wertung. Lena Merk, die souveräne Siegerin des ersten Renntages konnte sich, trotz der Abwesenheit, als Siebte in den Top10 halten.

Am 9. April 2016 geht es in Belp, südlich von Bern, mit dem 3.Renntag weiter.

Podest Weil am Rhein Kartrennen 19.03.16

Christian Krause, Chrstian Müller, Pirmin Zimmerli (v.l.n.r.)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*