Next Race: 22.Sep. 2019 - 7.Renntag in Weil am Rhein
Renninfos | StartlistenAnmeldung | Fragen?

SKL-Teamtrophy zum Saisonfinale

ACHTUNG: REGLEMENT UPDATES AM ENDE DIESER SEITE (11.11.16)

100 MINUTEN SKL-TEAMTROPHY
Datum: 19.11.16 ab 18:00 Uhr
Ort: Kartbahn-Waldshut

Programm:
Die Teamtrophy findet anschliessend an die Rennen und die Siegerehrungen der SWISS KARTING LEAGUE 2016 um ca. 18 Uhr statt.

18:00 Uhr: Zeitfahren 15 Minuten
18:30 Uhr: 100 Minuten Teamrennen
anschliessend Siegerehrung Teamtrophy und Meisterfeier mit Thai-Buffet.

Kosten:
€ 120.00 pro Team (zahlbar an der Kartbahnkasse in € oder CHF. Kreditkarten möglich)

Anmelden:
Als Team anmelden
Du hast kein Team? Als Einzelfahrer für Teams bewerben

Reglement:

  1. Team umfassen 2 bis 4 Teilnehmer
  2. Statt eines Fahrergewichts, wird ein “Teamgewicht” (TGG = Teamgesamtgewicht) ermittelt. Dieses beträgt pro Fahrer 80 Kilogramm (FDG = Fahrer-Durchnschnitts-Gewicht) und wirkt sich wie folgt aus:
    – 2er Team = TGG* 160 Kg
    – 3er Team = TGG* 240 Kg
    – 4er Team = TGG* 320 Kg
    Jedes Team kann seine Fahrerbesetzung so zusammenstellen, dass das Gesamtgewicht (TGG*) erreicht wird, oder durch Zusatzgewichte ausgeglichen werden kann. Schwere Fahrer wählen sich daher vorzugsweise leichtere Fahrer als Teamkollegen aus.Für jedes Team wird durch die Rennleitung das notwendige Zusatzgewicht ermittelt. Dieses Zusatzgewicht kann so auf die Teamfahrer verteilt werden, dass beim Fahrerwechsel keine oder nur wenige Gewichtswechsel notwendig sind.Beispiel: Team “XY” fährt mit 3 Fahrern. Zusammen müssen die 3 Fahrer 225 Kg. wiegen. Fahrer A hat 50 Kg, Fahrer B 70 Kg. und Fahrer C wiegt 90 Kg. Total wiegt das ganze Team 210 Kg und muss daher 30 Kg Zusatzgewicht auf die 3 Fahrer verteilen. Im Idealfall verteilt das Team die 30 Kg auf die 3 Fahrer. So müsste jeder Fahrer je 10 kg. dabei haben um das TGG* erreichen zu können. Dies führt natürlich dazu, dass die leichten Fahrer sehr schnell und die schweren Fahrer eher langsamer unterwegs sind, sorgt aber für mehr Spannung im Rennverlauf. Jedes Team kann nun die Fahrer so einsetzen, wie es zu der eigenen Taktik passt. Zum Beispel der schwere Fahrer zu Beginn und die leichteren Fahrer sorgen danach für die Aufholjagd. Oder der leichteste Fahrer sorgt für einen guten Start und die schwereren Fahrer versuchen die Vorlage so gut als möglich zu verteidigen.Hierzu gelten folgende zusätzlichen Regeln:
    4er Teams: Jeder gemeldete Fahrer macht mindestens 1 Stint
    3er Teams: Jeder gemeldete Fahrer macht mindestens 1 Stint. Der 4. Stint muss von einem Fahrer absolviert werden, der das durchschnittliche Fahrergewicht FDG* erreicht oder übertrifft.
    2er Teams: Jeder gemeldete Fahrer muss mindestens 2 Stints absolvieren
  3. Fahrerwechsel
    Die Fahrerwechsel werden durch die Rennleitung ausgerufen, so wird gewährleistet, dass jeder Fahrer ungefähr ähnlich viel unterwegs ist. Die Renndauer wird in 4 Stints à je ca. 25 Minuten unterteilt. Die Fahrerwechsel werden den Teams von der Rennleitung durch zeigen eines Schildes mit der Team-Nummer, signalisiert. Die Rennleitung beginnt mit den ersten Fahrerwechseln kurz vor Ablauf der ersten 25 Minuten Fahrzeit. Als erstes Team wird das Team mit der tiefsten Startnummer zum Wechsel aufgeboten.Der Fahrer, der zum Wechsel in die Box fährt, muss zwingend bei der dafür vorgesehen Markierung, beim Boxeingang, das den Kart zum Stillstand bringen. Bei Missachtung wird eine Starfe in vorm einer Boxendurchfahrt mit “Stopp” ausgesprochen.
  4. Zeitfahren
    Für die Startaufstellung gilt nur die Zeit eines Fahrers, der das durchschnittliche Gewicht FDG* erreicht.
  5. Im weiteren gelten die Reglemente der SWISS KARTING LEAGUE, sowie die Regeln der Kartbahn-Waldshut.
  6. Obige Regeln können bis zur Veranstaltung noch erweitert oder ergänzt werden.

*FDG = Fahrer-Durchschnitts-Gewicht
*TGG = Team-Gesamtgewicht

Reglement angepasst am: 11.11.16 14:08

UPDATES:

Reglementsänderungen vom 11.11.16 14:08:
Das Fahrer-Durchschnittsgewicht FDG wird von 75 auf 80 Kg angehoben. Grund: Schwere Fahrer haben dadurch mehr Auswahl an potenziellen Teampartnern mit passendem Gewicht um das optimale Teamgewicht (TGG) erreichen zu können.

Information 11.11.16:
Einige Fahrer befürchten eine Domainanz der für das Rennen vorgesehenen Fahrerpaarung aus dem Team Rotzlöffel-Waldshut. Da es bei der SKL-Teamtrophy hauptsächlich um den Spassfaktor als Rahmenprogramm zum Abschluss der SWISS KARTING LEAGUE Saison 2016 geht, wird das ursprünglich vorgesehene “Rotzlöffel”-Duo Lena und Sebastian, obwohl sie mit je 30 Kg. Zusatzgewicht das erforderliche Teamgewicht (TGG) von 160 Kg. erreichen würden, nicht miteinander, sondern mit einem entsprechend schwereren Partner, an den Start gehen. Dies gilt auch für Pirmin, den 3. teilnehmenden Fahrer des Teams Rotzlöffel-Waldshut.