Schweizer Kartmeisterschaft – Mehr Schweizer Events sind das Ziel

Autosport Schweiz - Kartsport Schweiz

Statement von Autosport Schweiz

Der Startschuss zur offiziellen Schweizer Kart-Meisterschaft (SKM) erfolgt am 23./24. April in Pavia südlich von Mailand. Vier der insgesamt sechs Meisterschaftrennen finden im Ausland statt. Mittelfristig will Auto Sport Schweiz (ASS) mehr Veranstaltungen im eigenen Land austragen.

Die Schweizer Kart-Meisterschaft (SKM) startet am Wochenende des 23./24. April in die Saison 2016. Gefahren wird auf der international renommierten Strecke Sete Laghi bei Pavia. Fünf Klassen werden am Start stehen: KZ2, X30 Challenge, X30 Junior, OK Senior und Super Mini. Obwohl im Unterschied zum Auto- und Motorradsektor Rennen auf abgeschlossenen Rennstrecken in der Schweiz ausdrücklich erlaubt sind, werden nur zwei der insgesamt sechs SKM-Läufe auf heimischem Boden auf dem TCS-Trainingsgelände in Lignières/NE stattfinden (am 21./22. Mai wird im Gegenuhrzeigersinn gefahren, am 17./18. September im Uhrzeigersinn).

Warum finden nicht mehr Rennen im eigenen Land statt, zumal in Lyss/BE und Wohlen/AG zwei permanente Schweizer Kart-Strecken zur Verfügung stehen?

Roland Sprecher, Sachbearbeiter Karting und mitverantwortlich bei Planung, Streckenwahl und Durchführung der SKM, erklärt die Hintergründe: «Natürlich möchte Auto Sport Schweiz als Organisator der Schweizer Kart Meisterschaft so viele Rennen wie möglich im eigenen Land durchführen, das ist mittelfristig ganz klar eines unserer grossen Ziele. Das senkt erstens die Kosten und den Zeitaufwand für Fahrer und Teams, und zweitens macht es die Rennen für ein breiteres Publikum interessant. In der Vergangenheit haben wir bei Schweizermeisterschaft-Veranstaltungen in Wohlen oft volle Tribünen gehabt, das gibt den SKM-Rennen einen würdigen und attraktiven Rahmen.»

Warum wird 2016 nicht in Wohlen gefahren?

Roland Sprecher: «Wohlen ist mit seinem Standort im Zentrum der Schweiz für alle Beteiligten gut erreichbar. Auch die Streckenführung ist anspruchsvoll und selektiv. Eine Homologation für die Durchführung der SM ist, wie übrigens auch in Lyss, vorhanden. Rennen wie die Rotax Max Challenge werden in Wohlen ja auch durchgeführt. Die Knackpunkte für den ASS und die Kart-SM sind die hohen Kosten, der sehr alte Streckenbelag und das die Rennen nur am Samstag durchgeführt werden können. Leider erhält man keine Bewilligung, damit ein Rennen an einem Sonntag durchgeführt werden kann. Der Aufwand, einen Lauf zur SKM nur an einem Tag (Samstag) über die Bühne zu bringen, ist schlicht nicht realisierbar. Man muss bedenken, dass nicht nur die Piloten, sondern der gesamte ehrenamtliche STAFF der SKM doch einen grossen Teil der Veranstaltung ausmacht. Ohne deren ehrenamtlichen Einsätze könnte die SKM nicht mehr durchgeführt werden. Auto Sport Schweiz ist jedoch bereit, über mögliche Lösungsfindungen mit den Streckenbesitzern und Verantwortlichen zu diskutieren.
Wo liegen die Probleme bei Lyss?

Roland Sprecher: «Lyss ist mit seiner vor kurzem neu aufgebauten, attraktiven Infrastruktur inklusive Restaurant, Shop und Ampelanlage perfekt geeignet für Clubrennen wie etwa der Kappelen-Trophy und diversen Clubrennen sowie Trainingsfahrten jeglicher Art. Auch der ASS ist regelmässiger Gast in Lyss und bildet die Streckenfunktionäre im Rahmen der Kappelen Trophy optimal auf die Bedürfnis des Kartsportes aus. Weiter findet in Lyss seit diesem Jahr ein Kart-Lizenzkurs statt, anlässlich welchem sich Interessenten die Lizenzqualifikation sichern können. Die Kart Bahn Lyss besitzt eine gültige Homologation für die Austragung von Kartrennen und hat auch 2016 in die Streckeninfrastruktur investiert. Die Bahn ist relativ kurz in der Streckenführung und besitzt die eine oder andere nicht ganz ungefährliche Passage (Tunnel), welche bei einem grösseren Teilnehmerfeld durchaus für Schwierigkeiten sorgen kann. Platztechnisch käme es hier mit einer Anzahl ab rund 80 Piloten aufwärts wohl zu einigen Schwierigkeiten, da doch im Paddock- und Fahrerlager eher enge Verhältnisse vorherrschen. Gerade in den letzten Jahren haben Fahrer und Teams ihren Platzbedarf aufgrund des grösseren Materialaufwandes gesteigert und reisen mit mehr und grösserer Ausrüstung an die Rennstrecken.

Grundsätzlich ist unsere Vision für die Zukunft klar: Wir möchten langfristig mehr als zwei der sechs SKM-Läufe in der Schweiz austragen. Die Frage ist allerdings, ob wir die passenden Infrastrukturen hierfür vorfinden werden und welche Optimierungsmöglichkeiten bei der Pistenbearbeitung möglich sein werden. Wir werden uns in absehbarer Zeit mit allen Beteiligten zusammensetzen und nach Lösungen suchen.»

Termine Schweizer Kart Meisterschaft 2016

23./24. April 7 Laghi, Casteletto di Branduzzo/ITA
21./22. Mai Lignières/NE I (CH)
18./19. Juni Mirécourt (Frankreich)
9./10. Juli Vesoul (Frankreich)
13./14. August Leviér (Frankreich)
17./18. September Lignières/NE II (CH)

Einschreibung zur SKM 2016: www.go4race.ch 

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*