EILMELDUNG: Am 05.Dez 19:30 Uhr findet der 1.Karting Biathlon statt!

Next Race: 17.November 2018 - Finale in Waldshut
Renninfos | Anmeldung | Training | Startlisten | Fragen?

GP Waldshut – Pirmin Zimmerli siegt bei den Junioren-Elite – Lena Merk weiterhin Gesamtführende

Für die Saison 2018 wurde bei den Junioren die “ELITE”-Gruppe eingeführt. Im ersten Jahr umfasst die neu geschaffene Kategorie ausschliesslich Teilnehmer die bereits über viel Erfahrung verfügen und sich in der Vergangenheit als regelmässige Siegfahrer beweisen konnten. Jeder kann jeden schlagen, heisst das Moto dieser Nachwuchspiloten, denen mit der bald 14-jährigen Waldshuterin Lena Merk auch ein Mädchen angehört.

Am letzten Samstag beim 2.Renntag der SWISS KARTING LEAGUE kam es, wie schon beim Saisonauftakt zu einem sehr spannenden und engen Rennen an der Spitze. Der 12-jährige Schweizer Pirmin Zimmerli, der zusammen mit der einheimischen Lena Merk zu den Top-Favoriten zählte, sicherte sich im Zeitfahren, dank der schnellsten Zeit von 29.611 die Pole-Position für das nachfolgende Ausdauerrennen. Nur gerade knappe 0,07 Sekunden gaben den Ausschlagen zu Gunsten des gebürtigen Berner Oberländers.

Beim Start zum Kartrennen über 30 Runden, waren es dann auch Zimmerli und Merk, die sich bald einmal von den restlichen Fahrern absetzen konnten. Nathan Neuhaus, als erster Verfolger, sah sich derweil von Jonas Uhlenbrock unter Druck gesetzt. Sowohl an der Spitze, wie auch in der Verfolgung, kam es in der Folge zu Positionswechseln. So nahm die Meisterschaftsführende Lena Merk das letzte Renndrittel als Führende in Angriff, musste Pirmin Zimmerli einige Minuten vor Rennende aber doch nochmals passieren lassen. Während Zimmerli nach 61 spannenden Runden und mit der schnellsten Rennrunde von 29,095, als Sieger abgewunken wurde, verteidigte Merk dank ihrem 2.Schlussrang die Führung in der Gesamtwertung.

Sehr knapp und spannend verlief aber auch der Kampf um den 3. Podestplatz, zwischen dem Deutschen Uhlenbrock und Neuhaus aus dem Schweizer Jura. Die beiden lieferten sich ein solch beinhartes Duell, dass am Ende gar die Rennleitung einschreiten musste. Doch letztendlich einigten sich die beiden Konkurrenten nachträglich zu einem fairen Platztausch, wodurch die Angelegenheit für die Rennleitung erledigt war.

Ergebnisse GP Waldshut – Kartrennen JUNIOR-ELITE – 30 Minuten

1.Pirmin Zimmerli SUI, 2.Lena Merk GER +0.402, 3.Jonas Uhlenbrock GER +12.196, 4.Nathan Neuhaus SUI +12.430, 5.Malakai Lais GER +23.664

Gesamtwertung nach 2 Rennen:

1.Lena Merk 93 Punkte, 2.Pirmin Zimmerli 81 P., 3.Nathan Neuhaus 74 P., 4.Malakai Lais und Jonas Uhlenbrock 64 Punkte.

JUNIOR-ELITE – Ergebnisse – Kartmeisterschaft

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*